Inhalte gemeinsam erarbeiten
Kollaboration über ein Wiki
Ein Wiki eignet sich hervorragend, um ein Thema kollaborativ und sehr strukturiert aufzubereiten. Ein Moodle-Wiki ist eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit in der Klasse oder Lerngruppe zu stärken. Die Klasse kann verteilte Aufgaben bearbeiten und jede Schülerin bzw. jeder Schüler kann eigene Unterseiten erstellen. Das Wiki lässt sich gleichzeitig bearbeiten, eine einzelne Seite kann jedoch zu einem Zeitpunkt nur von einem einzigen Teilnehmer, einer Teilnehmerin bearbeitet werden. Nachdem eine Seite gespeichert wurde, kann aber diese Seite von anderen Schülerinnen und Schülern verändert werden. So ist es also auch der Lehrperson möglich, die Beiträge der Klasse im Nachgang zu korrigieren. Durch die Versionskontrolle im Wiki bleibt immer nachvollziehbar, welche Änderung durch jeweilige Schülerinnen und Schüler vorgenommen wurden. Ein Wiki eignet sich auch hervorragend für Hybridunterricht und Distanzlernen.Kollaboration über ein multimediales Glossar
Ein Glossar ist eine Liste von Wörtern bzw. Fachbegriffen mit beigefügten Bedeutungserklärungen oder Übersetzungen. Schülerinnen und Schüler können ein Glossar parallel bearbeiten und Beiträge anderer Schülerinnen und Schüler kommentieren. Die einzelnen Beiträge erstellt jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin, das Glossar insgesamt ist jedoch ein gemeinsames Arbeitsergebnis. Auch das Glossar eignet sich auch hervorragend für Hybridunterricht und Distanzlernen.Kollaboration über eine Datenbank
Die Moodle-Aktivität Datenbank ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, parallel Einträge zu allen vorstellbaren Themen anzulegen, anzusehen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist flexibel einzustellen und beinhaltet Bilder, Videos, H5P-Inhalte, Dateien, Links/URLs, Zahlen und Texte sowie vieles mehr. Schülerinnen und Schüler können ihre Datenbankeinträge permanent überarbeiten, wenn es in den Datenbank-Einstellungen erlaubt wurde. Eine gut vorstrukturierte Datenbank ist ein hervorragendes Werkzeug auch für Hybrid- und Distanzunterricht.Kollaboratives Dokument
Das Collabora-Plug-in in Moodle ermöglicht es Lehrkräften, ihren Unterrichtskursen einen Live-Editor für Dokumente hinzuzufügen (Text, Tabellenkalkulation, Präsentation). Damit können Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe oder Klasse gemeinsam Dokumente bearbeiten. So kann praktisch jede Text-, Tabellenkalkulations- oder Präsentationsdatei direkt in Moodle online genutzt werden. Auch die kollaborativen Dokumente eignen sich auch hervorragend für Hybridunterricht und Distanzlernen.