Handbuch zur MoodleBox (auch offline)

1. MoodleBox - was ist das?

Die MoodleBox ist ein kleiner Server auf einem Raspberry Pi. Die MoodleBox ist ein vom Internet unabhängiges mobiles Gerät, das ein lokales WLAN-Netzwerk aufbaut und für kleine Lerngruppen mit mobilen Endgeräten bereitstellt.

Die MoodleBox enthält ein vollständiges Moodle und liefert digitale Lernaktivitäten und Materialien zur gemeinsamen Nutzung.

Moodle + Raspberry Pi

Das WLAN-Netzwerk reicht für einen Klassenraum aus, aber manchmal sogar weit darüber hinaus. Wenn die MoodleBox über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden wird, stellt sie sogar den Zugang zum Internet für alle verbundenen WLAN-Geräte her, funktioniert also wie ein WLAN-Router.

Die Basis für die MoodleBox bildet der Bastelcomputer Raspberry Pi 4B und dessen Software-Distribution Raspbian Buster Lite. Die MoodleBox ist für die zeitgleiche Verwendung mit etwa 20 digitalen Endgeräten (Smartphones, Tablets oder Notebooks) geeignet. Für größere Gruppen oder gar für ganze Schulen benötigt man andere Lösungen.

Das Konzept der MoodleBox stammt von der PirateBox bzw. von der BiblioBox, die beide im Jahr 2014 besonders in der Netzwerkcommunity sehr erfolgreich waren. Als entscheidende Funktionserweiterung wurde bei der MoodleBox die Lernumgebung Moodle hinzugefügt.