Handbuch zur MoodleBox (auch offline)

4. MoodleBox erweitern

4.1. Sprachpakete installieren


In der MoodleBox sind standardmäßig die Sprachpakete (de, en, fr) installiert. Als Standardsprache für die MoodleBox ist Englisch (en) festgelegt. Du kannst die Sprache über das Sprachmenü in der Kopfzeile umschalten, was aber nur bis zum Abmelden funktioniert. 

Um das deutsche Sprachpaket (de) dauerhaft als Standardsprache für die MoodleBox festzulegen, öffnest du als Administrator in der Website-Administration die Seite http://moodlebox.home/admin/settings.php?section=langsettings und wählst dort über das Menü die Standardsprache aus. Außerdem musst du auch die bevorzugte Sprache des Administrators in dessen Profileinstellungen festlegen, weil auch dessen Sprache bei der Neuinstallation der MoodleBox auf Englisch (en) eingestellt ist.

Zusätzliche Sprachpakete

Insgesamt gibt es für Moodle knapp 200 Sprachpakete, die die Menü-, Formular- und Erklärungstexte anpassen. So gibt es Sprachpakete für viele Länder weltweit, aber auch Sprachpakete für ganz unterschiedliche Bedürfnisse. So gibt es für die deutsche Lokalisierung eben neben dem Sprachpaket "Deutsch (de)" mit einer formellen Sie-Anrede auch weitere deutsche Sprachpakete, z.B. "Deutsch du (de_du)" und "Deutsch Kids (de_kids)", um Nutzer/innen der MoodleBox mit der informellen Du-Anrede anzusprechen und eine vereinfachte Sprache zu verwenden.

Wenn du zusätzliche Sprachpakete installieren möchtest, öffnest du dafür in der Website-Administration die Seite http://moodlebox.home/admin/tool/langimport/ und installierst dort die entsprechenden Sprachpakete. Damit das Herunterladen der Sprachpaketeauf die MoodleBox funktioniert, musst du die MoodleBox unbedingt über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbinden.