Wer bin ich - kurze Vorstellung

Martina Westermann

Martina Westermann

von Martina Westermann -
Anzahl Antworten: 3

Ich unterrichte sehr gerne mit digitalen Medien und entwickele neue Unterrichtsformate, auch mit wenig und heterogener Ausstattung. Seit Beginn des Schuljahres leite ich zugleich die Arbeitsgruppe Medienkonzept an meiner Schule, in der wir einerseits eine Roadmap zur pädagogisch abgestimmten Implementation neuer technischer Infrastruktur entwickeln, aber auch überlegen, wie wir das gesamte Kollegium in kleinen, nachvollziehbaren Schritten mitnehmen können. In einer Teilabordnung berate ich auch andere Schulen und Schulträger zum Medienkonzept und der überfachlichen Nutzung digitaler Medien.

Das Video führt sehr gut in die Problematik ein: Selbst wenn wenig Widerstände gegenüber dem Lernen und Lehren mit digitalen Medien vorhanden sind, ist doch die Entwicklung eines auf die jeweilige Schule abgestimmten Implementationsprozesses, vor allem in einem großen System, nicht ganz einfach. Vernetzt ist diese große schulische Entwicklungsaufgabe ein wenig leichter zu stemmen. Ich freue mich auf den Austausch.  


Antwort: Martina Westermann

von Carsten Burkhardt -
Hallo Martina,
ich freue mich auf den Austausch. Und gut, dass wir diesen digalen Kram haben, da brauch ich nicht von Halle nach Magdeburg kommen zwinkernd
Was meinst Du mit großem System?
Grüße
Carsten

Antwort: Martina Westermann

von Martina Westermann -
Ich bin Gast aus NRW und freu mich auf den Austausch mit euch! lächelnd Bei einem großen System denke ich zum Beispiel an meine sechszügige Gesamtschule mit ausgebauter Oberstufe. Wenn wir in einer Jahrgangsstufe parallele Unterrichtsvorhaben entwickeln und digitale Elemente einbinden wollen, brauchen wir mehr Technik zeitgleich als wir derzeit haben.

Antwort: Martina Westermann

von Carsten Burkhardt -
Das ist schon ein großes Schulhaus. Wie viele Kinder + Lehrer?

Gleichwohl die absoluten Zahlen groß erscheinen, so ist das Verhältnis die eigentliche Kennzahl. Wie viele digitale Lerngeräte habt Ihr je Schüler? In jedem Raum eine Netzwerkdose und WLAN? Digitale Anzeigegeräte für die Klasse? Wie viele Internetzugänge zu welcher Geschwindigkeit = wie viel Geschwindigkeit je Schüler?
Eigentlich müßte das zur Grundaustattung gehören, genau so wie Gebäude, Möbel, Elektro, Wasser, Wärme. Wie viel % wird für digitales Gerät/ Service/ Unterhaltung ausgegeben? Gelegentlich sind da größere Herausforderungen und nicht nur die Digitalisierung.

Die Kinder kommen sicher auch in Eurer Schule zu nahe 100% mit digitalen Endgeräten ins Schulhaus. Werden diese Geräte eingebunden oder ist das unterdrückt? Die Familien haben irgendwo zwischen 16 und 100Mbit/s daheim für 4 Personen und die Handys 4G. Nur die Schule bietet nur kilobit je Schüler traurig

Wie kann man das verbessern? Wie geht Ihr das an?

Ich bin optimistisch, dass wir Dinge verbessern. Denn die Kinder sind unsere Zukunft.