Wer bin ich - kurze Vorstellung

Elke Atzler

Elke Atzler

von Elke Atzler -
Anzahl Antworten: 4

Wir sind eine kleine Schule in idyllischer Ortsrandlage.

Unsere „Größe“ Und Lage hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Die Arbeit mit digitalen Medien und mobilen Endgeräten ist fester Bestandteil des Schulalltags. Nach der Fertigstellung des Medienkonzeptes durchlaufen wir die erste Evaluation und versuchen uns für die Herausforderungen des neuen „Regelbetriebs“ zu rüsten.

<>Wir freuen uns auf den Austausch nicht nur von OER, sondern auch von Erfahrungen im Distanzlernen und Hybridunterricht.

Re: Elke Atzler

von Carsten Burkhardt -
Hallo Elke,
das Video ist toll. Schön, die Schule so vorstellen zu können. Du hast somit den Austausch angestoßen, den ich gleich mal aufgreife:

Habt Ihr die Videos auch auf Eurer Webseite oder auf weniger "gefährlichen" Portalen? Probiert: https://invidio.us/watch?v=lqfVCxTSUdY

Im Video bewerbt Ihr eine marktbeherrschende ausländische Plattform. Für Karte und Routenplanung empfehle ich gern andere Seiten.
Euer Ort hat ja 2 Schulen. Wo bist Du unterwegs?
https://www.openstreetmap.org/search?query=Schneidlingen%20schule#map=16/51.8886/11.4394

Beim Schauen Eures Videos habe ich bei der Visualisierung der Sprache an andere tolle freie Anwendungen gedacht:
https://f-droid.org/de/packages/de.rwth_aachen.phyphox/
https://de.wikipedia.org/wiki/Audacity

In Sprache ausgedrückte Gedanken kann man schnell zu OER werden lassen. Lass es uns angehen.

Grüße
Carsten

Antwort: Elke Atzler

von Daniela Küllertz -
Liebe Elke, eine schöne Vorstellung, danke dafür! Ich finde es sehr spannend, die multimedialen Möglichkeiten digitaler Kommunikation zu nutzen. Auch wenn es immer und überall Möglichkeiten gibt, es besser zu machen. Danke für das Video. Mir hat es Freude bereitet. Vielleicht sehen wir uns am Abend im Mozilla Hub zwinkernd

Antwort: Re: Elke Atzler

von Elke Atzler -
Hallo Carsten,

das eingefügte Video war unser Impuls zum Onlinebarcamp „Digitalitaet20.de“.
Da zwischen dem Eintreffen der Einladung und dem Einsendeschluss der Impulse nur wenige Tage lagen, entstand dieses innerhalb eines Tages.
Schön, dass du es so gründlich angeschaut und uns Empfehlungen, die ich gleich weiterleite, gibst. So hab ich es mir vorgestellt.
Das Barcamp ist vorbei, die Impulse (das Anschauen kann ich nur empfehlen) sind noch da. Hätten wir gewußt, dass die letzten Einreichungen mit den Startplätzen belohnt werden...
Also dachte ich, dass hier auch ein guter Ort wäre.
Wir sind die Sekundarschule LebenLernen®️Schneidlingen (eine freie Schule in Trägerschaft der Oskar Kämmer Schule) und Frau Schult ist bei uns auch die Koordinatorin für digital vernetztes Lernen. Sie ist nicht nur technikaffin, sondern überrascht uns immer mit neuen Projektideen.
Da unser Un/Wort der letzten Monate KOLLABORATIV ist, sind wir bereit für gemeinsame und teilbare Projekte.

Grüße zurück
Elke

Antwort: Elke Atzler

von Elke Atzler -
Hallo Daniela,

vielen Dank. Über meinem Schreibtisch hängt der Spruch:“Fehler machen uns als Menschen erst perfekt!“ Leben wir also die Perfektion und lernen wir daraus. Das versuchen wir, auch unseren SuS zu vermitteln.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen, da gewisse Vögel gezwitschert haben, dass du auch in das LINDIUS-Projekt involviert bist.