Wer bin ich - kurze Vorstellung

Auch Schulträger sind dabei

Auch Schulträger sind dabei

von Christine Radig -
Anzahl Antworten: 4

Ich leite in Halle die Abtelung Schule und wir müssen als Schulträger 65 Schulen auf einen technisch akzeptablen Stand bringen.

Da ist viel zu tun. Unser Stadtrat hat ein Konzept beschlossen und alle Beteiligten möchten schnelle Änderungen. Aber vor 2024 werden wir mit der Ertüchtgung der letzten Schule nicht fertig sein.

Die 65 Schulen sind auf sehr verschiedenen Ständen ihrer eigenen medienpäd. Entwicklung.

Da brauchen wir tragfähige Netzwerke zum Austausch.


Antwort: auch Schulträger sind dabei

von Uwe Krüger -
Hallo Christine,
ich denke, dass es wichtig ist, deutlich zu machen, dass Lehrkräfte nicht warten sollten, bis der Schulträger alles fertiggestellt hat. Sie sollten sofort anfangen aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Nur so sind sie in der Lage gegenüber dem Träger sachdienliche Hinweise zu geben, sind bzw. werden kompetent. Man wächst mit seinen Auifgaben lächelnd Die denen heute Ausstattung fehlt um zu beginnen, fehlt morgen etwas anderes um den Start weiter zu verschieben zwinkernd

Uwe

Antwort: auch Schulträger sind dabei

von Martina Westermann -
Ich möchte mich Uwe da anschließen. Wenn eine Schule bis zum Komplettausbau wartet, ist sie am Ende mit der Vielzahl der technischen Neuerungen völlig überfordert. Idealerweise erfolgt die Ausstattung und der begleitende pädagogische Prozess an der Schule in Stufen, wobei vielleicht eine Vielzahl von kleineren Schritten zielführender ist als einige wenige große. Als Beispiel, bereits mit einem iPad-Koffer kann man bei eher begrenztem WLAN schon viel bewirken und sich vor allem vorsichtig an neue Arbeitsformen herantasten. Auf der Basis der so gewonnenen Erfahrungen lassen sich so viel leichter Konzepte für die weitere Einführung entwickeln.

Antwort: Auch Schulträger sind dabei

von Carsten Burkhardt -
Ich möchte Euch zustimmen, dass man nicht auf einen imaginären Abschluß eines DigitalPakt warten kann.

Häufig habe ich erlebt, wie in den Schulen Klassensätze "nicht nutzbarer" Notebooks oder PC-Kabinette verstaubten. Natürlich kann man mit XP/ Vista/ 7 keinen Blumentopf mehr gewinnen. So haben wir beispielsweise in Halle im GCG mit den Schülern gemeinsam als AG jene Geräte mit DebianEdu ertüchtigt, damit diese durch top aktuelle freie Software wieder nutzbar wurden. Das sind dann keine Raketen oder solch stylish Teile wie vorgenannter Koffer mit proprietären Lösungen - aber sie sind für den Lernalltag zu gebrauchen und durch die Software besser ausgestattet als zum Tag der Lieferung.

Hier im Mooc wird gezeigt, wie wir in Wittenberg, Klein Oschersleben oder anderswo ebenso mit Hilfe zur Selbsthilfe gemeinsam mit den Schülern, Eltern, Unternehmen das Schulhaus in kürzester Zeit ins digitale Zeitalter gebeamt haben. Schön dokumentiert findet man das auch hier: https://moodle.bildung-lsa.de/liga/course/view.php?id=129

Wenn man die Schulhäuser derart modernisiert, sind die Leute auch selbstwirksam und nicht so passiv. Die Eigendynamik ist beachtlich. Sie kommen mit viel weniger Support aus und sind besser auf die Zukunft vorbereitet, als wenn man wie Konsumenten auf die Lösung/ Produkte von außerhalb/ Schulträger wartet. Bei den Linux Presentation Days/ Open Education Days in Halle sind solche Lösungen vorgestellt und von den Schulen gewünscht wurden. Idealerweise unterstützt der Schulträger diese Prozesse und alle kooperieren miteinander.

Außerordentlich kostengünstig kann man neben den oben genannten Gebrauchtgeräten mit Raspberry Pi, Thymio, Arduino und ESP8266/ ESP32 starten und viel lernen. Diese Dinge können gar Fördervereine oder Eltern relativ leicht stemmen.

Antwort: Auch Schulträger sind dabei

von Birke Bull-Bischoff -
Liebe Christine, aus meiner Sicht wiederum (die der Politik) ist es wichtig, zu erfahren, worauf wir achten müssen, was wir thematisieren müssen, wo die Hürden in der Verwaltung sind. Verwaltung tickt anders als Akteur*innen, die loslegen müssen. Ihr habt manche Regeln, an die ihr euch halten müsst. Es wäre eine gute Idee, diese Dinge auch transparent zu machen, das fördert das Verständnis auf allen Seiten. Und man bekommt ein Gefühl, wo man möglicherweise was ändern kann, wo aber auch nicht. Oder nur sehr schwer. Ich finde es aber großartig, dass du hier bist. Darüber freue ich mich sehr, das spricht für dich und dein Engagement!! Liebe Grüße von mir!