Wer bin ich - kurze Vorstellung

Katja Frentzel

Antwort: Katja Frentzel

von Katja Frentzel -
Anzahl Antworten: 0
Hallo Carsten,
ich bin bei uns an der Schule die einzige Lehrkraft für Informatik und schon deshalb von Haus aus arg in diesen Bereich eingebunden zwinkernd. Wir haben mittlerweile ein paar interaktive Tafeln (leider sind es aktuell 6 verschiedene Systeme, was oft zu Problemen führt, da einige Kollegen mit den Umstellungen von Raum zu Raum nicht zurecht kommen), so dass der Unterricht sich im Prinzip wandeln könnte. Ich probiere recht viel und verbinde meine Unterrichtsfächer (Informatik und Musik) miteinander und schaffe es auf diese Weise den digitalen Zweig in das Fach Musik zu bringen. Ziel unserer Arbeitsgruppe ist, neben dem Medienkonzept, die Kollegen dazuzubringen, die interaktiven Tafeln nicht "nur" als Möglichkeit für Youtube und PowerPoint zu nutzen, sondern Kollaboratives Arbeiten mit den Schülern zu gestalten. Das gelingt uns derzeit sehr schwer. Deshalb suche ich immer nach ganz konkreten Unterrichtsbeispielen oder Anregungen, die ich den Kollegen an die Hand geben kann.

Ich selbst habe z. B. Podcasts, kleine Filme, Neuvertonungen u. ä. von Schülern erstellen lassen. In der Corona-Distanzlernzeit habe ich kleine Lernvideos erstellt, damit meine Schüler mit den Matheaufgaben (ich unterrichte seit 2 Jahren Mathe fachfremd) klarkommen.

Liebe Grüße
Katja