Wer bin ich - kurze Vorstellung

Christin Pinnecke

Christin Pinnecke

von Christin Pinnecke -
Anzahl Antworten: 2

Hallo!

Ich bin Lehrerin an einer Kleinstadtschule in privater Trägerschaft und auch bei uns ist die Digitalisierung ein großes Thema. Unsere Schüler werden schrittweise mit Tabletts und unsere Klassenräume mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Mich interessieren Plattformen, Anwendungsgebiete, Erfahrungsberichte und Methoden. Ich freue mich auf Anregungen, Tipps und einen kollegialen Austausch.

Antwort: Christin Pinnecke

von Carsten Burkhardt -

Hallo Christin,

habt Ihr neben den Tabletts auch andere Geräte evaluiert? In meinem Haushalt hatten wir mal eines. Am Ende haben die Kinder und die Eltern lieber am Schreibtisch mit dem Computer gearbeitet oder Dinge am Handy konsumiert. Tabletts sind nice to have aber irgendwie mit vielen Kompromissen behaftet. Als das Tablett kaputt war, wurde kein Ersatz beschafft. Dies ist meine Beobachtung von daheim und im Schulhaus tummeln sich viel mehr Geräte/ Aufgabenstellungen/ Möglichkeiten. Da bin ich an Deinen Erfahrungen/ und den Beweggründen für die Entscheidung interessiert.

Grüße

Carsten

Antwort: Christin Pinnecke

von Daniela Küllertz -
Liebe Christin, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tablets gerade im Bereich Grund- und Förderschule mit Blick auf die motorische Entwicklung der Lernenden sehr sinnvoll sein können. Ich denke auch, Lerngeräte für komplexeres Lernen haben im besten Fall eine Tastatur, eine Mindestgröße des Arbeitsspeichers, eine Mindestspeicherkapazität und eine Mindestdisplaygröße.

Ich freue mich sehr auf den Beitrag von Josephine Mewes in den Perspektiven. Josephine Mewes ist eine Mathematik- und Sportlehrerin an der preisgekrönten Johannes-Gutenberg-Schule, die über 3 Jahre Bring-Your-Own-Device in ihrer Klasse berichtet. Das sind drei Jahre erfolgreicher Einsatz sehr heterogener Geräte, insbesondere personalisierter Schülergeräte, für die Schüler selber Verantwortung übernehmen. In den Perspektiven ab Sonntag Abend können wir hier in den Erfahrungsaustausch gehen.