Wer bin ich - kurze Vorstellung

🐧 Carsten Burkhardt

🐧 Carsten Burkhardt

von Carsten Burkhardt -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Leute,

ich möchte die Chance nicht verpassen und die Männer ermutigen, etwas zu erzählen und starte gleich mal…">

Der Mooc ist für mich sehr spannend und bin am Gelingen sehr interessiert, weil ich die Verantwortung für die technische Plattform dieses Mooc übergeben bekam.

Als Mitglied im Fachnetzwerk „IT-Schulstrukturen gemeinsam entwickeln“ engagiere ich mich für die Schaffung nachhaltiger IT-Strukturen auf Grundlage digitaler Souveränität. Ich betreibe Server auf Basis freier Software: Mailserver, Webserver, Moodle, BigBlueButton, Jitsi, IP-Telefonie, Collabora, Etherpad usw. Außerdem plane, baue und betreue ich kleine und große IT-Netzwerke (LAN, WLAN) mit freier Software.

Mich fasziniert der praktische Nutzen von Technik und Wissen im alltäglichen Leben. Ich wünsche mir die IT als Werkzeug und nicht zum Selbstzweck. Mir gefällt die kindliche Neugier (Papa, warum ist das so?). Jene sollte man sich bis ins hohe Alter erhalten. Mich begeistert, wenn über 80-jährige mit ihren IT-Fragen an mich herantreten. Mich bedrückt, wenn Lernende einen Wechsel des Schreibprogramms nicht verkraften.

Da die digitalen Endgeräte allein beim Lernen wenig nutzen, bin ich an der Entwicklung einer fachübergreifenden Didaktik interessiert, die digitale Medien einbezieht. Die Technik muss hierbei sich der Pädagogik unterordnen. Dieses Ziel verfolge ich zusammen mit verschiedenen anderen Akteuren (Fachnetzwerk, OvGU, MLU, IHK, SchuleWirtschaft, Bildungsausschuss).

Lernen als Lebensraum. Ich hätte gern mehr Zeit, um Naturphänomene zu beobachten, studieren, verstehen und nutzbar zu machen.

Carsten

Antwort: 🐧 Carsten Burkhardt

von Eva-Maria Griese -
Hallo Carsten,

beim technischen Nutzen und der kindlichen Neugier bin ich voll bei dir. Eigentlich bin ich Geisteswissenschaftlerin, aber wenn etwas effizient gemacht werden kann, empfinde ich eine große Zufriedenheit und muss dann daran arbeiten, dass es klappt.
Unser Konzept der eigenständigen Lernzeit am Gymnasium versucht zumindest Lernen als Lebensraum an manchen Stellen zu schaffen. Vielleicht kreuzen sich da mal unsere Wege.
Gruß, Eva