Wer bin ich - kurze Vorstellung

Ralf Krause

Ralf Krause

von Ralf Krause -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen

Ich bin Ralf Krause. Als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik habe ich 33 Jahre an der Gesamtschule Dormagen gearbeitet und dort nebenbei auch das Schulnetzwerk aufgebaut und betreut.

Seit 2003 habe ich Moodle, zuerst mein eigenes Moodle auf einem Server im Keller. Dann kam die Plattform für meine Schule und den Unterricht, später für die Lehrerfortbildung und letztendlich für den Moodletreff Düsseldorf und QUA-LiS NRW. Neben meinen Fortbildungen für Schulen leiste ich aktuell tatkräftige Unterstützung für LiGa Sachsen-Anhalt und für das Fachnetzwerk "Digital-unterstütztes Lernen". Meine kleinste Moodle-Plattform ist die MoodleBox, die als kleiner Server auf einem Raspberry Pi läuft.

Seit 2004 arbeite ich aktiv an der Übersetzung der Texte in Moodle. Ich sorge also dafür, dass die Plattform mit allen Menüpunkten und Einstellungsfenstern in deutscher Sprache angezeigt werden. Das Spannende dabei ist, möglichst treffende Übersetzungen für die englischen Originaltexte zu finden. Ja, ich habe auch schon mächtig daneben gegriffen, wenn ich für eine neue Moodle-Version oder für die mobile Moodle-App noch nicht wusste, welche Funktionalität sich denn hinter einem Link verbirgt.

Mich reizt es ganz besonders, für knifflige administrative Aufgabenstellungen einfache nachvollziehbare Lösungen zu finden. Beispiele sind einfache Zugänge über QR-Codes, multimediale Elemente (Audio, Video) oder "Moodle als Schul-Homepage". Ganz wesentlich ist für mich, dass die gesamte Plattform und die einzelnen Kursen möglichst auf allen digitalen Endgeräten funktionieren und ansprechend aussehen müssen. Die ganz aktuelle Herausforderung ist dieser MOOC, für den ich eine automatisierte Abfolge von Abschnitten (Einstieg, Perspektiven, Lernbausteine) umsetzen sollte, gesteuert mit spielerischen Elementen (Badges) und einer grafischen Navigation.

Ich bin sehr neugierig und lerne gerne jeden Tag etwas dazu.

Ralf