Wer bin ich - kurze Vorstellung

Julia Zeidler-Schmidt Lehrerin einer Gemeinschaftsschule

Julia Zeidler-Schmidt Lehrerin einer Gemeinschaftsschule

von Julia Zeidler-Schmidt -
Anzahl Antworten: 1

Mich interessiert an pädagogisch-digital-orientierter Schulentwicklung, wie die ganzen Methoden und Konzepte in einer nicht wirklich digitalen Schule Einzug finden können.Welche Ideen und Ansätze es hier schon gibt und was vielleicht addaptiert werden kann.

Viele Schüler mögen digitale Medien und sind sehr begeistert von verschiedenen Methoden, jedoch sind diese meist neu für sie und die Einführung brauch Zeit und Übung. Diese Zeit fehlt mir leider. Ich hoffe im nächsten Schuljahr auf Arbeitsgemeinschaften, wo sich Schüler und Lehrer diesem Thema vielleicht annehmen. Viele Ideen sind soweit da, jedoch scheitert es oft an der Umsetzung. Zum Beiepiel steht die  Moodleplattform, jedoch fehlt es an der Zeit, den fehlenden E-Mailadressen sowie der eigenen Motivationen, diese mit Leben zu befüllen. Ein raspberry pi befindet sich schon in meinem Büro, aber es fehlt mir an Knowhow es zum Laufen zu bekommen sowie der Zeit. 

Unsere Schule wird derzeit saniert und soll neu ausgestattet werden, was grundsätzlich toll ist, wenn man jedoch hört, wie es dann doch umgesetzt werden soll wegen dem Geld, schwindet diese Freude.

Ich hoffe auf neue Motivation, Anregungen und neuen Herangehensweisen.

Antwort: Julia Zeidler-Schmidt Lehrerin einer Gemeinschaftsschule

von Eva-Maria Griese -

Hallo Julia,

mir geht es ähnlich mit der Zeit. Ich finde sie einfach nicht. Denn unser eigentlicher Job ist ja ein anderer. Und wir bekommen ja keine Zeit, um uns mit Digitalisierung etc. zu beschäftigen.

Daher ist es wichtig, dass wir uns austauschen, um damit Zeit zu sparen. Ich bin der Meinung, dass z.B. nicht jede Schule in einem Konzept darlegen muss, warum ein funktionierendes WLAn für alle am Schulleben Beteiligten notwendig ist. Das wirkt für mich ein bisschen so, als müsste die Sekretärin begründen, warum sie einen Computer braucht.

Gruß,

Eva