Wer bin ich - kurze Vorstellung

Katja Klaußner - Städtische Volkshochschule Magdeburg

Katja Klaußner - Städtische Volkshochschule Magdeburg

von Katja Klaußner -
Anzahl Antworten: 0

Mein Name ist Katja Klaußner und ich arbeite als Programmbereichleiterin für den Bereich "Berufliche Weiterbildung" an der Städtischen Volkshochschule Magdeburg, also in der Erwachsenenbildung

Mit digital unterstütztem Lehren und Lernen beschäftige ich mich seit 2014.

Auch die alte Dame Volkshochschule (mittlerweile 100 Jahre alt) muss sich an neue Gegebenheiten anpassen. Zum Einen ist es Aufgabe der öffentlich geförderten Weiterbildungseinrichtungen, zu denen die VHSn gehören, die Zielgruppe (alle Erwachsenen ab 16 Jahre) fit für die digitale Zukunft zu machen. Zum anderen müssen die Lehr-/Lern-Settings angepasst werden, um neue Zielgruppen zu erreichen, um verschiedene Lerntypen zu berücksichtigen und auch diejenigen zu erreichen, die nicht 1mal pro Woche zu einer festen Zeit in die VHS kommen können etc.

Dafür gibt es seit 2015 den Masterplan "Erweiterte Lernwelten" des Deutschen Volkshochschulverbands und seit 2017 das deutschlandweit für jede VHS verfügbare Lernmanagementsystem vhs.cloud.

Bisher waren die Kursleitenden meiner VHS bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht unbedingt offen für digital unterstütztes Lehren und Lernen. Vereinzelt werden Laptop und Beamer eingesetzt, aber z. B. unsere interaktiven Boards werden nur als Beamer-Ersatz genutzt. Die vhs..cloud wurde noch weniger in Anspruch genommen.

Corona und die damit verbundene Schließung der VHS brachten viele Kursleitende zum Umdenken. Sicherlich, weil viele von Ihnen  freiberuflich tätig sind und mit der Kursleitendentätigkeit ihren Lebensunterhalt verdienen, aber auch, um mit ihren Teilnehmenden in Kontakt zu bleiben.