Fragen und Hilfe

Netzgespräche ab heute 17 Uhr - wie es geht

Netzgespräche ab heute 17 Uhr - wie es geht

von MOOC Team -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Frühaufsteherinnen, liebe Abendgenießer, liebe Carpe-Diem-Philosophen und liebe Tagaktivistinnen,

heute geht es los: ab 17 Uhr könnt ihr euch je 15 Minuten bei einem Experten oder einer Fachfrau aus Bildungspolitik, Schulpraxis, Schulaufsicht, Forschung oder IT-Held Gesprächszeit schnappen. Einfach unter "Netzgespräch buchen" eine Gesprächszeit auswählen. In der Regel bekommen sowohl Fachmensch als auch buchende(r) Teilnehmer und Teilnehmerin eine Erinnerung an die Sprechzeit per E-Mail. Das Ganze können Lehrkräfte auf der Moodle-Plattform natürlich auch für ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Moodle-Planer umsetzen. Die Lehrkraft gibt ein Zeitfenster für Gespräche vor, die Lernende einfach nach Bedarf buchen.

Wer sich also eine Gesprächszeit gebucht hat, kommt kurz vor der Gesprächszeit zu seinem Gesprächspartner in den Kursabschnitt (Klick auf Netzgespräche -> Auswahl Schulpraxis, IT, Politik, Forshcung ... -> Klick auf "Videokonferenz"). Bitte beachtet: für die Videokonferenz ist ein aktueller Browser hilfreich, solltet ihr nicht über mobile Endgeräte teilnehmen, nutzt ein Headset. Ihr könnt einen Chat in der Konferenz nutzen, das Gespräch auch aufzeichnen lassen. Die Regeleinstellung ist, dass keine Aufzeichnung erfolgt und ihr euren Gesprächspartner ganz für euch allein habt.

Zu buchen sind von Mittwoch bis Freitag je nach Zeitfenster der Fachfrauen und -männer 15 Minuten bei:

  • Josephine Mewes
  • Silke Heick
  • Dr. Sören Messerschmidt
  • Uwe Krüger
  • Prof. Anton Knierzinger
  • Birke Bull-Bischoff
  • Angela Kolb-Janssen
  • Tobias Krull
  • Carsten Burkhardt

Wurde eine Gesprächszeit gebucht, bekommen beide Gesprächspartner automatisch eine E-Mail. Auf der Open-Source-Lernplattform Moodle lassen sich viele Aspekte der Lernbegleitung automatisieren, so dass man sich als Lehrkraft / Trainerin oder Coach auf die inhaltlichen Fragen des Lernenden und die Entwicklung passgenauer Aufgaben konzentrieren kann.

Viele haben bereits den Einstieg absolviert und ihren ersten Badge. Im Mooc bekommt ihr insgesamt drei Badges: Einstieg, Perspektiven, Lernbausteine. Nur wer den Einstieg geschafft hat, kommt in die Perspektiven ... wer die Perspektiven geschafft hat, kommt ab 18. Juli in die Lernbausteine. Die Echtzeitmodule wie beispielsweise die Netzgespräche gehen nicht in die Badge-Vergabe ein. Sie sind ein Angebot zum Vertiefen und Erkunden.

Und hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf ganz viel Lernmaterial. Und vergesst nicht: der Mooc ist dank LiGa - Lernen im Ganztag OER (Open Educational Resources = Freie Bildungsinhalte), kann also auf der eigenen Plattform genutzt werden. Genauere Informationen findet ihr im Factsheet.

Meldet Probleme und Fehler im Mooc bzw. mit der Plattform gern über die Mitteilungsfunktion (oben rechts neben Anmeldenamen und Anmeldebild die Sprechblase - so erreicht ihr uns direkt, im Forum geht eine Mitteilung immer an alle Kursteilnehmenden) an Ralf und Daniela oder per E-Mail an ralf.krause@moodleschule.de oder daniela.kuellertz@moodleschule.de. Ansprechpartner für LiGa - Lernen im Ganztag in Sachsen-Anhalt sind ulrike.krausse@dkjs.de und sylvia.lorenz@dkjs.de.