Fragen und Hilfe

Netzgespräche und wie geht es weiter im Mooc

Netzgespräche und wie geht es weiter im Mooc

von MOOC Team -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Selbstlernerinnen und Weltendecker,

heute ist die letzte Chance auf ein Netzgespräch: mit Dr. Sören Messerschmidt vom Landesschulamt und guten Ideen zum Umgang mit dem Thema Datenschutz, mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Krull und seinen Ideen auch zum eSport, mit unserem IT-Experten Carsten Burkhardt und dem Moodle- und Nextcloud-Experten Uwe Krüger.

Gebucht werden kann mit einem Klick auf "Videokonferenz buchen" und zum richtigen Zeitpunkt ist dann einfach "Videokonferenz" beim gewählten Experten oder der gewählten Fachfrau auszuwählen. Die Gespräche finden je nach Zeitfenster  des Fachmenschen zwischen 17 Uhr und 19 Uhr statt. Bitte gebt den Gesprächspartnern eine Stunde Vorlauf, die Buchung im Postfach auch noch lesen zu können (bitte nicht 17:10 Uhr einen Termin für 17:15 Uhr buchen). 

Dank Sylvia Lorenz, die uns gestern am Abend auf einen Fehler in den Plugin-Einstellungen hingewiesen hat, führen die Links der Videokonferenzen nun auch in separate Räume. Wir bitten Josi, die zwischendurch deshalb 8 Personen in der Konferenz hatte, um Entschuldigung. Wir haben das beim Test nicht gesehen, weil wir den Fall der parallelen Konferenzen leider nicht erprobt hatten. Also danke Sylvia, das hilft uns, den Mooc zu verbessern!

Falls sich jemand dafür interessiert, wie wir das Simulationsspiel zum Einstieg gebaut haben, folgt in Kürze eine Anleitung. Es ist mit einem Inhaltstyp von H5P erstellt (Branching Scenario). H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven-Inhalten für das Web. H5P ermöglicht das Erstellen vielfältiger interaktiver Inhaltsformen, beispielsweise interaktive Videos, Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Aufgaben verschiedenster Art, HotSpot-Bilder, interaktive Zeitstrahlen, Lückentexte, Drag-and-Drop-Aufgaben oder das Memory-Spiel zum Unterrichtsthema.

H5P:
https://h5p.org/

H5P ist in Moodle in der neuesten Version 3.9 integriert. Am Wochenende gibt es ein Anleitungsvideo zum H5P-Inhalt zum "Mitnehmen".

Moodle-Tutorials für den Einstieg liegen hier:

https://moodle.bildung-lsa.de/liga/course/view.php?id=230

https://moodle.bildung-lsa.de/liga/course/view.php?id=244

https://moodle.bildung-lsa.de/liga/course/index.php?categoryid=26

Die Anleitungen können als frei nutzbarer Moodle-Kurs auf die eigene Lernplattform geladen werden.

Viel Freude beim Entdecken der Perspektiven von Schulleitenden, Lehrkräften, Lernenden Schulaufsicht, Landespolitik und Bildungspolitik (Danke an Prof. Angela Kolb-Janssen und Dr. Birke Bull-Bischoff), des CEO Peter Ganten und des VW Software-Entwicklers Oliver Hartkopp. Schaut euch um! Viel Erfolg beim Lösen der verknüpften Aufgaben!

Mittlerweile habe wir hier Mooc-Teilnehmende nicht nur aus verschiedenen Bundesländern, sondern auch aus Österreich. Bitte stellt euch vor (kein Muss), das beflügelt den (Fach-)Austausch hier im Selbstlernkurs:

https://machmitnetz.de/mod/forum/view.php?id=1799

Meldet Probleme und Fehler im Mooc bzw. mit der Plattform gern über die Mitteilungsfunktion an Ralf und Daniela oder per E-Mail an ralf.krause@moodleschule.de oder daniela.kuellertz@moodleschule.de. Ansprechpartner für LiGa - Lernen im Ganztag in Sachsen-Anhalt sind ulrike.krausse@dkjs.de und sylvia.lorenz@dkjs.de.

Herzliche Grüße 

Euer MOOC Team