Wer bin ich - kurze Vorstellung

Theresa Berthelmann

Theresa Berthelmann

von Theresa Berthelmann -
Anzahl Antworten: 0

Ich arbeite seit 2008 als Lehrerin für Latein und Englisch an einem Gymnasium in Halle. Von Anfang an hatte ich Spaß daran, digitalisierte Elemente und Aktivitäten in meinen Unterricht einzubauen, und bin überzeugt, dass eine gelungene Kombination aus traditionellen Unterrichtsformen und digitalen Unterstützungssystemen den Lernprozess voranbringt und vor allem die Motivation meiner Schüler, aber auch von mir selbst, erhöht!

Bisher habe ich mich vor allem durch "trial and error" und "learning by doing" durchgeschlagen und war häufig und lange frustriert durch die mangelnde Infrastruktur und klägliche Ausstattung meiner Schule mit digitalen (End)Geräten. Wir haben jedoch das Glück, dass unsere Schulleitung sehr engagiert bei der Sache ist und sich mit viel persönlichem Einsatz und Aufwand bemüht, die Schule ans Breitband und die Unterrichtsräume nach und nach auf den digital neuesten Stand zu bringen. Ich sehe langsam Licht am Ende eines langen Tunnels!

Ich erhoffe mir, durch den Austausch hier persönliche Anregungen für guten digitalgestützten Unterricht zu erhalten, aber auch Ideen dazu, wie man als "einfaches Kollegiumsmitglied" ohne Schulleitungsfunktion o.ä. dabei helfen kann, die eigene Schule ein Stück weiter in Richtung digitale Zukunft zu bringen und dabei das (z.T. digital-skeptische) Kollegium zu überzeugen statt zu überrumpeln... Ich bin gespannt!