Wer bin ich - kurze Vorstellung

Matthias Baran

Matthias Baran

von Matthias Baran -
Anzahl Antworten: 0
Ich leiste mir als freiberuflicher Lern-Designer den Luxus, mir das Berufsleben zu einer fortlaufenden, immer wieder spannenden Bildungsveranstaltung zu machen.

Als Lehrer/Dozent versuche ich, Raum und Rahmen für leichtes und offenes Lernen einzurichten, oft mit einem guten Schuss Improvisation (die vielen³ Widerstände und Verzweiflungs-Momente über Zu- und Umstände schreibe ich hier nicht hin, die gehören dazu und sind am Ende immer zu etwas gut). Unzählige „Aha“-Effekte kommen genau aus dieser Ecke, sowohl für die Lernenden, als auch für mich. Das habe ich live in den letzten 7 Jahren am Landesstudienkolleg der MLU als Informatiklehrer erlebt und schon dafür macht die Mühe Sinn.

„Bilden“ ist für mich ein sprechender Begriff. Aktive Formgebung steckt für mich ebenso darin wie zugewandtes, passives Wachsen-Lassen. Lust und Zeit, um Fehler zu machen und daraus zu lernen, sind idealerweise eingepreist.

Für meine Arbeit verwende ich sehr umfassend freie Software. Freie und quelloffene Programme sind mir seit vielen Jahren Ansporn und Arbeitsmittel und machen mir eine unkonventionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise oft erst möglich. Einen großen Teil an Flexibilität, Unabhängigkeit und Praxis-Wissen verdanke ich der Arbeit damit.

Ich bin neugierig auf den Stand der Dinge, auf Austausch und Machbares.

L.G.
Matthias