Diskussion pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung

Big Blue Button

Antwort: Big Blue Button

von Carsten Burkhardt -
Anzahl Antworten: 0
Ein Vorteil von Open Source ist, dass man mit entsprechendem Know-How diese Lösungen anpassen, ergänzen und verschiedene Dinge miteinander verbinden kann. Man kann auch über verschiedene Wege zum Ziel gelangen. Diese Vielfalt wird gelegentlich als störend empfunden (bei 100 Joghurtsorten verzichtet mancher, weil er sich nicht entscheiden kann).
Daraus ergibt sich, dass beispielsweise Moodle nicht etwas monolithisches ist. Je nach dem, kann man mehr oder weniger Funktionalität, Sicherheit, Stabilität, Herzblut reinstecken. Auf der offiziellen Seite https://moodle.org/plugins/index.php werden über 1700 Erweiterungen angeboten. Es besteht so die Möglichkeit beispielsweise Jitsi über eine solche Erweiterung anzubinden oder Jitsi als Teil eines Themas in Moodle zu integrieren. Viele Dinge sind somit nicht integraler Bestandteil, sondern den jeweiligen Geschmacksrichtungen/ Erfordernissen/ Ressourcen angepasst.
Da Big Blue Button oder Jitsi eigenständige Lösungen sind, laufen diese auf extra Servern die je nach Auslastung auch reichlich dimensioniert ausfallen können. Das begründet sicher, warum einige Zuständige in den Bundesländern Videokonferenzlösung abschalten oder zukaufen. Hier im Mooc haben wir versucht, zum Kennenlernen einige verschiedene Dinge zu zeigen. So nennen sich Big Blue Button oder Jitsi beide Videokonferenzlösung, diese fühlen sich aber anders an, setzen die Dinge anders um, haben zusätzlich auch wieder Chat oder Etherpad drin.
Natürlich kann jemand auch unsichere oder datenschutzbedenkliche Dinge anbinden. So wird in anderen Umgebungen der Datenschutz sehr lax genommen oder es werden ganz andere Präferenzen verfolgt. Das wird recht deutlich, wenn man die häufige Anbindung von proprietären Diensten aus der Statistik zur Kenntnis nimmt.
Technik ist Dualuse. Du kannst aus Kernenergie elektrischen Strom gewinnen oder Menschen vernichten.
Wir wollen hier zeigen, wie man DSGVO-konform und mit freier Software viel leisten kann, was im Schulhaus auch ankommt. Man könnte Videos bei großen Streamingplattformen ablegen und hier einbetten. Das ist weiterhin technisch möglich. Wir wollen aber zeigen, dass es auch anders geht und wir weder die Videos, noch Telekonferenz oder gemeinsame Dokumentbearbeitung (Collabora oder Etherpad) auf externe Dienste verweisen. Quellenverweise führen gelegentlich nach extern zwinkernd

Ich gehe mal weiter…
Wie Moodle mit über 1700 Erweiterungen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigt, so gibt es noch größere Beispiele, die hier gelegentlich zur Sprache kommen.

So kann man bei OpenWRT aus über 3700 Paketen wählen.

Debian beispielsweise ist die Grundlage für Puavo. Debian stellt über 50-tausend Pakete bereit. Die Kunst ist, diese sinnvoll auszuwählen und miteinander zu verknüpfen. So sind aus der Menge von Debian in Puavo ca. 4000 Pakete auserwählt und um aus Kundenwunsch resultierende auch proprietäre Dinge erweitert.
Ähnlich verhält es sich beim Lernstick, Linuxmuster oder Univention. Diese haben jedoch andere Aufgaben und Ziele. Insofern hat die Software neben der technischen eine ungeheuerlich große soziale Komponente.

Es ergibt sich daraus, dass eine Aussage wie "xyz taugt nicht für unsere Anforderung" nur in diesem Falle so wahrgenommen wird ansonsten aber nicht zutreffen.
Eine ungünstige Auswahl und Parametrisierung von Soft- und Hardware hat Ursachen und Folgen, die oft missgedeutet werden. Zugegeben ist es alles andere als leicht, da den Durchstieg zu behalten. Was der eine als belegbare Tatsache wahrnimmt ist für den anderen nur ein Trugschluss aus Unkenntnis. Ich hoffe, dass unsere Einsatz für freie Software und Bildung im Interesse der Allgemeinheit ist und wenig schädliche Nebenwirkungen hat.

Freie Software oder die Freiheit als solches ist eben nicht für lau, sondern fordert die Gesellschaft auch. Ich denke, es wäre die richtige Richtung. Da gibt es viele Ansätze um eine nachhaltige Hard- und Software - für eine bessere (IT-)Welt.