Diskussion pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung

Openboard

Antwort: Openboard

von Matthias Baran -
Anzahl Antworten: 0
Nein und ja. OpenBoard ist eine Anwendung für klassische Desktop-Betriebssysteme. Apps für Mobilsysteme gibt es (noch?) nicht. Rein technisch gesehen, ließe sich aber ein auf einem Rechner laufendes OpenBoard auch über Smartphones oder Tablets bedienen und nutzen.

# Ergonomie
Bei näherer Betrachtung stellt sich allerdings die Frage des Einsatz-Szenarios. Für die Arbeit auf einer digitalen Tafel taugen Smartphones und auch Tablets aus meiner Sicht höchstens zu Eingabe und Steuerung, als Arbeitsfläche sind sie ungeeignet. Salopp gesagt, habe ich dann keinen Arbeitsplatz mehr vor mir und schon gar keine Tafel, sondern nur noch eine eng reglementierte Miniatur oder einen Ausriss davon. Das begrenzt nicht nur motorisch. Ich selbst würde keinesfalls den Tunnelblick zum Prinzip machen wollen. Bessere Alternativen zur Arbeit direkt an der Anzeigefläche im Raum (Tafel oder Display) wären vielleicht Grafik-Tablets (mit oder ohne Display, ggf. schnurlos).