Diskussion pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung

Didaktische Konzepte und Schulentwicklung

Didaktische Konzepte und Schulentwicklung

von Sabine Otter -
Anzahl Antworten: 1

Am meisten beschäftigt mich die Frage, wie pädagogische digital orientierte Konzepte für hybriden Unterricht entwickelt und gemeinsam mit Kollegium und SchülerInnen umgesetzt werden können. Die Bedeutung der Digitalisierung des Unterrichts Ist nun durch die Pandemie einerseits in der Schule bewusster geworden, aber gleichzeitig auch dringlicher.  Es ist ein Druck entstanden, schnell Lösungen zu finden und zu implementieren. Im Durcharbeiten der MOOC sind nun noch mehr Fragen entstanden, vielleicht auch ein bißchen mehr Verzweiflung über die vertrackte Lage. Ich befürchte, dass aufgrund der Notwendigkeit schneller technischer Lösungen Entscheidungen für Tools und Hardware getroffen werden und nicht die Zeit bleibt ein zeitgemäßes didaktisches Konzept zu entwickeln.

Antwort: Didaktische Konzepte und Schulentwicklung

von Sabine Schelhorn-Dähne -
Ich möchte mich den Überlegungen von Sabine Otter anschließen. Als Fortbildnerin mache ich mir Gedanken, wie wir die Situation nutzen können, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler für sie gewinnbringend zu verbessern. Wie kann uns die Situationen da nützlich sein? Was müssen wir anbieten, damit die Lehrkräfte nicht nur aus der Situation in die alte zurück wollen, sondern einen Nutzen sehen? Aber ich nehme auch die Komplexität der Veränderungen wahr.