Diskussion pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung

Fazit Perspektiven

Fazit Perspektiven

von Alexander Schrammer -
Anzahl Antworten: 0

Nach dem Durcharbeiten aller Perspektiven besteht meine letzte Aufgabe darin, einen Forumsbeitrag zu schreiben. Ich möchte diesen dazu nutzen, um Danke zu sagen, für die Gestaltung dieses MOOC. Es war ganz bestimmt nicht immer leicht, Antworten zu finden. Aber es war spannend, in die Bereiche zu schnuppern, mit denen ich mich als Lehrer bisher weniger auseinadergesetzt habe (Schulleiter, Schulaufsicht, Schulträger, IT-Spezialisten). Die vielen Stunden, die ich nun schon dafür aufgewendet habe, während der Sommerferien in BW meinen Horizont zu erweitern, haben sich definitiv gelohnt.
Die Herausforderungen habe ich sehr gerne angenommen, denn nur so konnte ich letztlich z.B. ein tieferes Verständnis über die Aufgabenverteilung der zusammenarbeitenden Akteure bei der Erstellung eines Medienkonzeptes gewinnen - Kenntnisse die ich in dem an meiner Schule demnächst beginnenden Prozess einbringen kann. 
Der MOOC lieferte mir bisher viele Ideen, die ich mit meinem KuK in die Ausarbeitung des Medienkonzeptes einfließen lassen kann. Besonders inspirierend sind die Berichte der Schüler Finn Hering und Lukas Maximilian Wedler. Es war insgesamt toll zu sehen, was SuS und LuL mit BYOD und Open Source alles machen können.
Lange nachgedacht und recherchiert habe ich auch zur Implementierung von Medienscouts. Ich kann mir diese für meine Schule sehr gut vorstellen.
Ich freue mich darauf, den MOOC nach weiteren lehrreichen Informationen zu durchforsten und insbesondere meinen KuK von den Inhalten zu erzählen.