Arbeitsergebnisse sammeln 27.03.2019

Fortbildung am 7.5.2019

Fortbildung am 7.5.2019

von Ralf Krause -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie vereinbart treffen wir uns zur Fortbildung am 7.5.2019 in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen. Ich habe den Raum 3-108 in Gebäude 3 für uns reserviert.

Die Veranstaltung findet im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf statt. Für die Veranstaltung habt ihr eine dienstliche Einladung von Heike Wieneke, Dezernat 46, erhalten. Es ist die dritte Veranstaltung im Rahmen der Veranstlungsreihe 46.02.04.01-0235 Qualifizierungsfeld - Lernen im digitalen Wandel - Informatische Basiskenntnisse - Coden mit dem CalliopeMini im Unterricht.

In der ersten Fortbildung am 27.3.2019 wurde der Calliope mini eingeführt. Die Hardware und die Einführung in die Programmierung waren wesentliche Bestandteile. In der zweiten Fortbildung am 9.4.2019 wurden die unterschiedlichen Editoren zur Programmierung (Mini Edit, MakeCode, Open Roberta, Swift Playground) in praktischen Beispielen gegenübergestellt.

Ziel der dritten Fortbildung am 7.5.2019 ist es, Ergebnisse aus den persönlichen Experimenten mit dem Calliope mini zusammenzutragen und die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Anhand von Beispielen soll die unterrichtliche Umsetzung und Dokumentation von Schülerexperimenten mit dem Calliope mini dargestellt werden.

Ich freue mich auf euer Kommen!

Herzliche Grüße
Ralf


Ralf Krause
Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf
http://www.moodletreff.de
mailto:ralf.krause@moodletreff.de

Anhang calliope.jpg