Hololense | ||
---|---|---|
Die im Beitrag der Schülerin aus Schulpforta gezeigte Hololense ist eine Mixed-Reality-Brille, die dem Benutzer erlaubt, mit der Unterstützung durch ein Natural User Interface interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen. HoloLens funktioniert auch ohne Smartphone oder zusätzlichem Computer. Foto cc-by-sa Kai Kowalewski |
Kanban-Board | ||
---|---|---|
Ein Kanban-Board oder eine Kanban-Tafel ist ein Werkzeug zur Umsetzung der Kanban-Entwicklungsmethode, mit der man den Produktionsprozess unterstützen kann. Waren die ursprünglichen Kanban-Tafeln physische Tafeln, werden heute von vielen Teams digitale Tafeln verwendet. Ein Open-Source-Kanban-Board gehört zu den Boardmitteln der Nextcloud und heißt Deck. Schulische Arbeitsgruppen bzw. Teams können sich mit einem Kanban-Borad (nebenstehend das Kanban-Board für das Schulentwicklungscamp 2019 in Halberstadt von Heinz Bayer) hervorragend Aufgabenpakete teilen, Aufgaben ziehen und die Abarbeitung von Teilaufgaben synchronisieren. Gerade für Schulprojekte oder Kooperationsaufgaben von pädagogischen Schulakteuren ist das ein hilfreiches Werkzeug. Digitale Kanban-Boards haben den Vorteil, unabhängig von Ort und konkreter Tageszeit bearbeitbar zu sein. |
Linuxmuster | ||
---|---|---|
linuxmuster.net ist eine umfassende Komplettlösung für den Betrieb schulischer Netzwerke. Sie wird von Lehrkräften und Dienstleistern für die speziellen Anforderungen in der Schule entwickelt. https://www.linuxmuster.net/de/home/ Videos zu Linuxmuster Gesamtübersicht aller Videos von Matthias Rettich |
Moodle | ||
---|---|---|
Moodle ist ist ein freies objektorientiertes Kursmanagementsystem und eine Lernplattform, die sich besonders für den schulischen Einsatz eignet. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden. Moodle hat aktuell 213 Millionen Nutzerinnen und Nutzer weltweit. Unter dem Begriff Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) versteht man ein Softwaresystem, das unter einer zentralen Oberfläche mehrere aufgabenspezifische Teilprogramme integriert, mit denen verschiedene Lernszenarien unterstützt werden. Gemeinsam ist LMS als Lernumgebungen, dass sie Werkzeuge zur Erstellung, Kommunikation und Verwaltung von Lerninhalten, sowie zur Koordination von web-basierten Lernangeboten und zur Beurteilung der Lernenden enthalten. Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt. Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass nur angemeldete Teilnehmer diesen besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist. Verschiedene Kursformate erlauben eine „wöchentliche Übersicht“, eine thematische Gliederung in verschiedenen Designs und vieles mehr. Arbeitsmaterialien in Kursen sind multimediale Textseiten, Links und verschiedene Dateien. Lernaktivitäten sind Foren, Tests, Aufgaben, Lektionen, Wiki etc. Die Anordnung von Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten erlauben unterschiedliche didaktische Szenarien. Mit der Integration von H5P sind zahlreiche interaktive Lernmaterialien mit überprüfbarer Rückkopplung einfach in Moodle erstellbar. Ralf Krause von Moodleschule e.V. über Moodle: Uwe Krüger, Berufsschullehrer, über Moodle für die Schulorganisation Die Nutzer haben über ihnen zugewiesene Rollen im Kursraum oder für einzelne Aktivitäten unterschiedliche Rechte als Trainer/Dozent/Lehrer oder Teilnehmer/Student/Schüler. Das von der Mozilla Foundation betriebene Projekt der Open Badges eröffnet die Möglichkeit, digitale Auszeichnungen zu vergeben. Inhaber solcher Auszeichnungen können diese über das Internet präsentieren, beispielsweise im E-Portfolio-System Mahara. |