Fachbegriffe


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Nutzerbild von Anja Hoffmann

Anja Hoffmann

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Pinterest

von Anja Hoffmann - Mittwoch, 19. August 2020, 20:47
 

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, dass stetig wächst. Weltweit nutzen über 200 Millionen Menschen, darunter auch zahlreiche Pädagogen diese Plattform. Jeder Nutzer kann sich online mehrere Pinnwände anlegen. Diese sind thematisch geordnet und spiegeln die Interessen wieder. Die Pinnwände füllen sich, indem man entweder selbst Bilder und Links hoch lädt oder andere pinnt.  Die ganze Seite besteht also aus Bildern oder kurzen Videos, die meist mit einer Website verlinkt sind. So findet man beispielweise viele Verweise zum Lehrermarktplatz. Ich suche häufig Bastelideen oder kleine kreative Geschenke zu den Zeugnisausgaben aber auch direkte Unterrichtsmaterialien. Zum Teil wird man auf Seiten mit kostenlosen Downloads oder Anleitungen geleitet, manchmal dient es jedoch ausschließlich der Inspiration.
Die Seite verwendet Cookies und ermittelt über die IP-Adresse einen ungefähren Standort, man erhält regelmäßig Vorschläge passend zu vergangenen Suchen. Ich selbst habe nur die nötigsten Angaben gemacht und mich nicht mit Facebook oder ähnlichem Verbunden.
Die Server der Seite sind in den USA, sicher sollte man sich daher überlegen, welche Informationen man teilt.


Nutzerbild von Daniela Küllertz

Daniela Küllertz

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Agile Schulentwicklung

von Daniela Küllertz - Sonntag, 21. Juni 2020, 18:29
 
Agilität ist ein Merkmal des Managements einer Organisation (WirtschaftsunternehmenNon-Profit-Organisation oder Behörde), flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um notwendige Veränderungen einzuführen.
Ursprünglich kommt agiles Arbeiten aus der Softwareentwicklung. Verschiedene Akteure versuchen Prinzipien agilen Arbeitens auf Schule und Schulentwicklung zu übertragen. So haben beispielsweise Menschen aus Schule und Schulverwaltung im Forum "Agile Verwaltung" das Manifest agiler Softwareentwicklung in vier Leitsätzen auf Schule übertragen:
Die vier Leitsätze
  1. Menschen und Interaktionen stehen über Didaktik und Methodik
  2. Funktionierendes Leiten, Lehren, Lernen und Forschen steht über Protokollen und Dokumentationen
  3. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kunden (Schüler/innen, Student/innen) steht über dem krampfhaften Blick auf Leistungsmessung.
  4. Schnelles Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines langfristigen Plans.
Charakteristisch für agiles Arbeiten ist:
  • Orientierung an den Nutzern / Anwendern,
  • Begegnung auf Augenhöhe,
  • Vertrauen & die Bereitschaft zur Delegation auch relevanter Aufgaben, 
  • Betonung der Teamarbeit und Gemeinsamkeit, 
  • Offenheit für Neues, 
  • Mut zu riskanten Entscheidungen und
  • Mut, Dinge zu erproben. 
Torsten Klieme, Referatsleiter im Landesschulamt Sachsen-Anhalt, mit einem Beispiel über agile Strukturen für Schulentwicklung:

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Asynchron

von Daniela Küllertz - Sonntag, 21. Juni 2020, 20:28
 

Unter asynchroner Kommunikation versteht man in der Informatik und Netzwerktechnik einen Modus der Kommunikation, bei dem das Senden und Empfangen von Daten zeitlich versetzt und ohne Blockieren des Prozesses durch bspw. Warten auf die Antwort des Empfängers (wie bei synchroner Kommunikation der Fall) stattfindet. 

Beispiele für asynchrone Kommunikation sind:

Uwe Krüger, Berufsschullehrer in Burg, über Vorteile asynchroner Kommunikation:


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Ausstattung von Schulen

von Daniela Küllertz - Sonntag, 21. Juni 2020, 20:39
 
Für die Ausstattung von Schulen sind die Schulträger zuständig. Schulträger sind rechtsfähige Institutionen, die die sächlichen Bedingungen für eine Schuleinrichtung bereitstellen und unterhalten, also die räumlich-technischen Voraussetzungen sowie alle sächlichen Bedingungen zur Sicherung von Unterricht und Erziehung einschließlich der außerschulischen Kooperation. Oftmals ist damit auch das Eigentum am Schulgebäude und -grundstück verbunden; doch kann das Schulgebäude auch angemietet oder gepachtet sein.
Schul-IT gehört zu den Ausstattungsaufgaben des Schulträgers. Ebenso wie bei dem Thema flexibles Klassenzimmer ist auch bei Fragen zur IT-Infrastruktur, Hardware und Software eine Ausstattungsplanung ohne Einbezug der Nutzerinnen und Nutzer (Lehrkräfte und Schülerinnen als auch Schüler) nicht sinnvoll.
Torsten Klieme, Referatsleiter Landesschulamt, zum Thema Ausstattung:

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Blender

von Daniela Küllertz - Dienstag, 30. Juni 2020, 15:15
 

Blender ist eine freie, mit der GPL lizenzierte 3D-Grafiksuite, mit welcher sich Körper modellieren, texturieren und animieren lassen. Diese können in Grafiken, Animationen und Software systematisiert werden. Blender verfügt über umfangreiche Funktionen, um dreidimensionale Körper aller Art vom Technik-Design bis zur Architektur zu modellieren, sie zu texturieren, zu animieren und zu rendern. Blender besitzt einen eingebauten Videoschnitteditor und eine Spiel-Engine. Trotz der kompakten Größe von rund 9 MB ist das Programm sehr anspruchsvoll und bietet fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten für räumliche Design-Entwürfe, Architektur, Animationen und technische Visualisierungen, die auch mit 2D-Bildern und Video-Dateien kombiniert werden können. Das Programm deckt das gesamte Spektrum von der Geometrie- und Materialmodellierung über Beleuchtung bis hin zur Computeranimation ab. Bedienung und Menüführung sind äußerst umfangreich und mit den gängigen Konstruktionsprogrammen nicht zu vergleichen (siehe auch schulportal.at)

Selbstgebauter 3D-Scanner mit Blender (Medinpraxis-Blog)

https://www.medienpaedagogik-praxis.de/tag/blender/

Video zum Make up your MINT Kurs 

Wundersame 3D-Welten mit Blender




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