Fachbegriffe
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Beacon | ||||
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Beacons sind kleine digitale Bluetooth-Leuchtfeuer, die für Menschen in der Regel unbemerkt überall um sie herum existieren. Bluetooth ist ein Nahbereichsfunk, der mit einer sehr kurzen Reichweite eine kleine Funkzelle aufbaut und so eine Ortung auch
innerhalb von Gebäuden ermöglicht. Mit dem Smartphone und einem darauf installierten Bluetooth-Scanner lassen sich die Beacons in der Nähe nachweisen. Manche Beacons senden eine ID als Kennung aus, andere eine URL. Mit der ID lassen sich spezielle Apps
für einen Ausstellungsbesuch, Museumsbesuch oder für einen Baumarkteinkauf steuern. Über die URL lässt sich eine Webseite im Internet-Browser aufrufen.
Ein Beispiel findet sich beim Projekt "MoodleBox im Wald", beschrieben unter https://machmitnetz.de/mod/page/view.php?id=161 | ||||
BigBlueButton | |||
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BigBlueButton ist ein Open Source Konferenztool, das speziell für den Einsatz im Bildungsbereich (Fernunterricht) konzipiert wurde. Es lässt sich problemlos in viele Learning Managment Systeme integrieren, so auch Moodle. BigBlueButton beinhaltet alle Möglichkeiten, die auch professionelle Konferenztoole bieten: u.a. die gemeinsame Nutzung verschiedener Audio- und Videoformate, Präsentationen mit erweiterten Whiteboard-Funktionen (z.B. Pointer, Zoomen und Zeichnen), öffentlicher und privater Chat, Desktop-Sharing sowie untergeordnete Konferenzräume (sog. Breakout-Räume). Gerade letztere sind ideal, um im digitalen Unterrichtsszenario Gruppen- oder Partnerarbeiten durchführen zu lassen. Als Lehrkraft kann man jederzeit in diese untergeordneten Räume "springen" und dort auf Fragen antworten oder zusätzliche Hinweise geben. | |||
Blender | |||
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Blender ist eine freie, mit der GPL lizenzierte 3D-Grafiksuite, mit welcher sich Körper modellieren, texturieren und animieren lassen. Diese können in Grafiken, Animationen und Software systematisiert werden. Blender verfügt über umfangreiche Funktionen, um dreidimensionale Körper aller Art vom Technik-Design bis zur Architektur zu modellieren, sie zu texturieren, zu animieren und zu rendern. Blender besitzt einen eingebauten Videoschnitteditor und eine Spiel-Engine. Trotz der kompakten Größe von rund 9 MB ist das Programm sehr anspruchsvoll und bietet fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten für räumliche Design-Entwürfe, Architektur, Animationen und technische Visualisierungen, die auch mit 2D-Bildern und Video-Dateien kombiniert werden können. Das Programm deckt das gesamte Spektrum von der Geometrie- und Materialmodellierung über Beleuchtung bis hin zur Computeranimation ab. Bedienung und Menüführung sind äußerst umfangreich und mit den gängigen Konstruktionsprogrammen nicht zu vergleichen (siehe auch schulportal.at) Selbstgebauter 3D-Scanner mit Blender (Medinpraxis-Blog) https://www.medienpaedagogik-praxis.de/tag/blender/ Video zum Make up your MINT Kurs Wundersame 3D-Welten mit Blender | |||
Bluetooth | |||
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Bluetooth [ˈbluːtuːθ] ist ein in den 1990er Jahren entwickelter Standard für die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanz per Funktechnik. Bluetooth bildet eine Schnittstelle, über die sowohl mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können. Hauptzweck von Bluetooth ist das Ersetzen von Kabelverbindungen zwischen Geräten. | |||
Bring Your Own Device (BYOD) | |||
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Bring your own device ist die Bezeichnung dafür, private mobile Endgeräte wie Laptops, Tablets oder Smartphones in die Netzwerke von Unternehmen oder Schulen, Universitäten, Bibliotheken und anderen Institutionen zu integrieren. BYOD soll den Nutzern eine größere Wahlfreiheit bringen und der Organisation eine bessere Orientierung an persönlichen Bedürfnissen ermöglichen. Im Bildungsbereich bietet BYOD ökonomische und ökologische Potenziale: Statt dass Schulen und Hochschulen mit finanziellem Aufwand (hoch-)schuleigene Geräte beschaffen müssen, sollen die zunehmend privat bereits verfügbaren Geräte der Lernenden auch für schulische Zwecke genutzt werden können. | |||