Tiefer tauchen ... in pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung mit Schulleitung

Startmenü     Zurück

Über das Programm LiGa - Lernen im Ganztag wurden zwei Fachexkursionen nach Finnland mit Schulleitungen, Schulaufsicht und Schulträgern 2018 und 2019 umgesetzt. Gestaunt haben wir über die wirklich liebevolle Einrichtung von Lernräumen und über eine echte Kultur des Vertrauens - vom Ministerium und der Lernplangestaltung zur eigenverantwortlichen Schulpraxis, vom Schulträger zur Schulleitung, von der Schulleitung zu Lehrkräften und von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern. Auch ist es hier völlig selbstverständlich, digitale Technologien zum Lehren und Lernen einzusetzen.













Aus Finnland haben wir neben vielen schönen Ideen zur Lernraumgestaltung, zur Zusammenarbeit von Schulverwaltung und Schulpraxis auch Puavo. Das Gymnasium Martineum ist eine von fünf Schulen in Sachsen-Anhalt, die Puavo erprobt. 


Puavo ist eine Kombination aus Web-Software (Puavo Web) und einem speziell konfigurierten System (Puavo OS), das das Debian GNU / Linux-Betriebssystem als Basis verwendet. Puavo Web wurde für die Verwaltung von Benutzerkonten und Geräten entwickelt. Puavo OS wurde für den großflächigen Einsatz in Grund- und weiterführenden Schulen entwickelt. Der Quellcode für beide ist freie Software unter GPLv2 + -Lizenz.

In Sachsen-Anhalt wird Puavo an drei Schulen im Landkreis Harz erprobt. Die Förderschule Bördeschule in Klein Oschersleben erprobt als Netzwerkschule des Landes Sachsen-Anhalt ebenfalls Puavo. Auch im Landkreis Wittenberg wird Puavo an der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt in Wittenberg erprobt.