Tiefer tauchen ... pädagogisch orientierte Schulentwicklung mit Schulaufsicht

Startmenü     Zurück

Die Schulaufsicht ist in Sachsen-Anhalt zweistufig organisiert. Das Bildungsministerium ist oberste Schulaufsichtsbehörde – das Landesschulamt bildet die obere Schulaufsicht. Das Landesschulamt untergliedert sich in die Abteilung Schulfachliche Referate und die Abteilung Unterrichtsversorgung / Lehrerpersonalien. Durch Außenstellen in Magdeburg, Dessau und Gardelegen ist die Schulaufsicht regional verankert.

Im Jahr 2015 hat das Landesschulamt sein Leitbild für ein neues Selbstverständnis veröffentlicht, in welchem es um die Weiterentwicklung und Etablierung von Möglichkeiten kooperativen Handelns auf Ebene der Organisationsstruktur und auf Ebene der Schulentwicklung um die professionelle Begleitung von Schulen in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortung geht.


Das ESF-​Projekt „Steuerung von Prozessen digital vernetzten Lernens – Programm zur Fortbildung und Qualifizierung von Mitgliedern der Schulleitungen in Sachsen-​Anhalt“ richtet sich an schulische Führungskräfte in Sachsen-​Anhalt, die sich in ihren Kompetenzen zur Steuerung von Prozessen digital vernetzten Lehrens und Lernens an ihren Schulen qualifizieren wollen. Das Programm ist auf drei Jahre angelegt und endet am 31.07.2022. Die Veranstaltungsreihe wird über schulformbezogene Netzwerke umgesetzt. Schulen sollen in Fragen der Moderation und Steuerung von schulischen Organisations-​ und Personal-entwicklungsprozessen, die auf das Thema digital vernetztes Lehren und Lernen ausgerichtet sind, unterstützt werden.