Faust (1808, Johann Wolfgang Goethe)

Startmenü    Zurück


Worum geht es beim Faust?

Johann Wolfgang Goethe hat den Faust 1808 veröffentlicht. Goethe schildert im Faust das anhaltende Streben nach Wissen und die unstillbare Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben nicht zufrieden ist. Um seinem Bedürfnis nach Erkenntnis und Lust grenzenlos nachgehen zu können, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben von Gretchen.




Die Hauptfigur Heinrich Faust ist ein älterer, aber angesehener Forscher und Lehrer zu Beginn der Neuzeit. Er zieht eine selbstkritische Lebensbilanz, beruflich und privat ist er unzufrieden. Als Wissenschaftler fehlt es ihm an tiefer Einsicht und brauchbaren Ergebnissen. Als Mensch ist er nicht fähig, das Leben in seiner Fülle zu genießen. Tief deprimiert und lebensmüde, verspricht er dem Teufel Mephisto seine Seele, wenn es diesem gelingen sollte, Faust von seiner Unzufriedenheit zu befreien. Mephisto schließt mit Faust einen Pakt in Form einer Wette. Der Teufel Mephisto ist mit Zauberkräften, Humor und Charme bestrebt, Faust vom moralisch rechten Weg abzubringen. Er verwandelt ihn zurück in einen jungen Mann, nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Welt und hilft ihm, die Liebesbeziehung mit der jungen Margarete (Gretchen) einzufädeln. Gretchen ist eine naive, sehr junge Frau, in die sich Faust sofort verliebt, nachdem ihm Mephisto einen Zaubertrank übergeben hat. Faust richtet die junge Frau zugrunde, indem er sie verführt und dabei schwängert. Er führt den Tod von Gretchens Mutter und Bruder herbei. Gretchen bringt ein uneheliches Kind zur Welt, tötet es, aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, und wird daraufhin verhaftet. Faust will sie mit des Teufels Hilfe vor der Hinrichtung retten; er versucht vergeblich, sie zur Flucht zu überreden, kann sie aber nicht vom Wahnsinn erretten. Er muss sie schließlich ihrem Schicksal und der Gnade Gottes überlassen.



Wer tiefer tauchen möchte:

Den Text zum ersten Teil des Faust findet ihr hier.

Den zweiten Teil sucht ihr hier.



Auch im 21. Jahrhundert ist der Fauststoff noch beliebt. 

File:Cosplayer of Madoka Kaname, Puella Magi Madoka Magica at CWT44 20161211b.jpg

So wird etwa in dem Anime Mahō Shōjo Madoka Magika Dr. Faustus von der Schülerin Madoka verkörpert, während Kyubey den Teufel / Mephistopheles darstellt. Er versucht, Madoka zu einem Pakt zu überreden, bei dem sie zwar einen Wunsch frei hat, aber dafür auf ewig Hexen jagen muss, um selbst nicht zu einer solchen zu werden.


Cosplayerin 

Madoka Kaname, 

Puella Magi Madoka Magica auf der CWT44


Black Butler, ein weiterer Anime, behandelt ebenfalls den Fauststoff. Der junge Lord Ciel Phantomhive, der die Rolle von Dr. Faustus übernimmt, erstrebt die Rache an der Person, die seine Eltern getötet hat. Er beschwört deshalb den  Dämon Sebastian Michaelis, der die Rolle von Mephistopheles übernimmt, herauf. Sebastian gibt sich als Ciels Butler aus und ist dazu verpflichtet, jeden Wunsch seines Herrn zu erfüllen, bis das Hauptziel erreicht ist und er die Seele seines Herrn erhält.