Aufgabe zu Faust

Startmenü    Zurück

Deine Aufgabe: Schreibe ins Forum

Schreibe einen Beitrag ins Forum, was dich an Faust interessiert und worüber du gern einen Rap-Text verfassen möchtest: https://machmitnetz.de/mod/forum/view.php?id=1064

Im Betreff benennst du, worum es geht, zum Beispiel: 

  • Was mich an Faust interessiert, 
  • Seele verkaufen,, 
  • Einen Pakt mit dem Teufel schließen, 
  • Glück gesucht und verkackt

Dann beschreibe bitte in vollständigen Sätzen, was dein Thema für den Rap ist, bezogen auf deine Erfahrungen. Wenn du mit anderen zusammen schreiben möchtest, lade sie ein, mit dir zu texten. Wir richten euch dann einen Bereich für das gemeinsam Schreiben ein.

Auf geht es, den zweiten Badge gibt es für diese Aufgabe!

Hier noch eine kleine Hilfe

Bei Rap geht es  oft darum, Grenzen zu überschreiten. Im guten Rap sind die Texte länger und gehaltvoller, man rappt Geschichten und teilt auf diesem Weg seine Ansichten und Gefühle zu einem bestimmten Thema mit.

Du kannst also für die kleine Übung an ein für dich wichtiges Thema denken und los geht es. Nimm das weiße Blatt, einen Stift ... oder Smartphone, Laptop, PC und starte.

Über eigene Erfahrungen sprechen

Du solltest nicht über Dinge schreiben, über die du nichts weißt. Unser Thema hier ist Faust. Beziehe dich beim Texten auf deine Erfahrungen und dein Leben, die im Zusammenhang mit den Inhalten von Faust stehen. Erzähle eigene Geschichten zum Thema. Sprich über die Straße, in der du aufgewachsen bist, die Stadt, in der du lebst, deine Schule, deine Freunde und Beziehungen, und was du über aktuelle Situationen und Ereignisse denkst, zum Beispiel:

  • Wann hast du es schon mal erlebt, dass jemand seine Seele an den Teufel verkauft hat?
  • Wo ist es schon einmal schief gelaufen, etwas zu wollen und dafür einen (faulen?) Kompromiss eingegangen zu sein?
  • Welche Erfahrungen hast du schon mal gemacht, bezogen auf den Umstand, dass der Teufel im Detail steckt?

Das Publikum sollte sich identifizieren können

Wenn du in deinem Rap-Text Dinge benennst und beschreibst, versuche dich auch auf das Leben und die Erfahrungen deines Publikums, deiner Zuhörenden zu beziehen. Sei dabei so konkret wie möglich. Sie haben vielleicht ähnliche oder gleiche Dinge erlebt, haben im gleichen Ort und auf den gleichen Straßen gelebt oder die gleiche Schule besucht. 

Was berührt dich am Faust?

Bevor du ins Reimen gehst, schreibe erst einmal den Inhalt auf. Denke darüber nach, was dich am Faust berührt. Wenn du merkst, dass du nicht weiter kommst, leg den Text erst einmal zur Seite und starte später wieder.