Übungsaufgabe | Silhouetten


Hier die Mission der Woche für alle Gästen des Kurses:

Fotografiert werden dieses Mal Silhouetten. Das kann ein Baum, ein Mensch oder ein beliebiger Gegenstand sein. Eben etwas oder jemand, wo oder bei wem die Form der Silhouette interessant erscheint. Fotografiert wird gegen das Licht. Das, was bei einem Porträt besser unterlassen werden sollte. Hier ist nun viel Licht sehr wichtig. Denn nur so wird der Vordergrund, also das Objekt, schwarz. Bis letztlich eben nur noch seine/ ihre/ dessen Silhouette erkennbar ist. Genau die ist gesucht und soll eingefangen werden!

Hierbei ist wichtig: Wenn mit dem Handy fotografiert wird, muss darauf geachtet werden, dass direkt auf den Hintergrund belichtet wird (mit dem Finger dort hin tippen). Ansonsten wird das Handy eigenmächtig versuchen, den dunklen Vordergrund korrekt heller zu belichten. Das soll vermieden werden. Also das Handy einfach etwas austricksen! Alle Gegenstände mit einem interessanten Umriss sind natürlich toll für Silhouetten-Bilder.


Viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Umriss!