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Steckbrief zur Erprobung pädagogisch-digitaler Lernsettings

Diese Befragung ermöglicht das unkomplizierte Erstellen eines Steckbriefes zur Erprobung pädagogisch-digitaler Lernsettings. Sinnvoll ist das für die Planung eines kleinen Erprobungsvorhabens an der Schule. Hier werden neben Zielformulierung und kleinen Meilensteinen auch Ausstattungsplanung und Evaluation festgehalten. Auf diese Weise kann man sich auch mit kleinen Schritten auf den Weg zum (ausgereiften) Medienkonzept machen.

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Wie lautet der Titel des Erprobungsvorhabens? Beispiele könnten sein:
  • "Individualisiertes Lernen mit einer Lernplattform im Jahrgang 5"
  • "Nutzung des Smartphones als Messgerät im Physikunterricht"
  • "Programmieren lernen mit einem Minicomputer"
  • "Assistive Funktionen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Tablet nutzen"

Mit dem Raspberry Pi Hardware verstehen und lernen, Hardware zu programmieren

Frage # 2

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LINDIUS Team

Frage # 3

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Kinder und Jugendliche sollen in der Schule lernen, die technischen Zusammenhänge ihrer Umwelt zu beobachten, zu analysieren und weiterzuentwickeln. Hierfür eignet sich offene Hardware und offene Software in besonderer Weise. Mit dem Minicomputer Rapberry Pi 4 erhält man einen voll ausgestatteten Mini Computer. Das Paket ”Raspbian mit Desktop und empfohlener Software” enthält neben viele anderen Programmen den Internetbrowser Chromium, das Officepaket LibreOffice (Text, Präsentation, Tabellenkalkulation, Grafik, Datenbank), den Player VLC für digitale Videos und Programmierumgebungen für Scratch, Python und Java (Greenfoot, BlueJ). Problemlos nachinstallieren und nutzen lassen sich die Bildbearbeitung GIMP, das Layoutprogramm Scribus und die Audiobearbeitung Audacity. Man kann das iPad als Monitor und Eingabegerät verwenden, indem man mit VNC (Video Network Client) auf den Raspi zugreift. Es ist auch möglich, Tastatur, Maus und Monitor mit dem Raspberry Pi zu verbinden.

Im Rahmen offener Projektarbeit sollen Schülerinnen und Schüler notwendige Arbeitsschritte zur Inbetriebnahme eines vernetzten Computers aktiv selbst ausführen, u.a. das Auspacken der gelieferten Hardware, den Gehäuseeinbau der Raspberry Pi, das Kopieren der microSD-Karten, den Zusammenbau der Monitore, das Einstecken der microSD-Karten sowie das Anschließen von Maus, Tastatur, Monitor und Netzteil. Beim ersten Booten werden zahlreiche Einstellungen abgefragt und eingegeben, etwa die Einstellungen für Sprache und Tastaturlayout und Zeitzone sowie die Zugangsdaten fürs WLAN. Nach den Updates sollen die Lernenden Zusatzprogramme wie Programme Firefox, GIMP, Scribus und Bildschirmfoto installieren. Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler mit dem Linux-System arbeiten und Standardaufgaben eigentätig lösen. Darüber hinausgehende Aufgaben könnten etwa das Anschließen zweier Monitore sein oder als Highlight die Fernsteuerung eines anderen Minicomputers nach Freischaltung von ssh und vnc vom eigenen aus. >So lassen sich Daten von außen lesen, verändern und löschen, Programme beenden und wieder starten, der Minicomputer gar neustarten.Dies kann ein Anlass sein, in der Lerngruppe über Sicherheitsmaßnahmen zu diskutieren: wenn man auf seinem Rechner ssh oder vnc freigibt und andere die Zugangsdaten kennen, muss man sich über Besuch von außen nicht wundern.

Frage # 4

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An unserer Gesamtschule geht es vor allem darum, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernfähigkeiten auf verschiedenen Lernwegen zu fördern. Zudem ist eines unserer erklärten Entwicklungsziele die Umsetzung der KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt. Wir möchten keine Produktschulung umsetzen, sondern echte Medienkompetenzen vermitteln.

Frage # 5

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Jahrgangsübergreifend werden interessierte Schülerinnen und Schüler ab kommenden Schulhalbjahr im Rahmen der offenen Projektarbeit mit dem Raspberry Pi Funktionsweisen von Computer und Internet verstehen lernen. Möglicherweise ist es sinvoll, im Rahmen des Projektes Peer-Tutoren für eine AG an der Schule zu qualifizieren.

Frage # 6

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Welche Ausstattung ist zur Umsetzung des Erprobungsvorhabens notwendig?
WLAN schulweit
WLAN für schülereigene Geräte
Laptops
Schnelle Stand-PCs
Mobile Endgeräte
Zusatzhardware
Zusatzsoftware
Sonstiges
Frage # 7

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Benötigt werden 20 Raspberry Pi StarterSets, das kostenfreie Softwarepaket Raspbian, ggf. werden die schulischen iPads genutzt. Dazu werden 20 gebrauchte Bidlschirme benötigt.

Frage # 8

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Wir haben eine schulinterne Fortbildung über das LINDIUS Team und die Begleitung der ersten beiden AG-Einheiten durch LINDIUS geplant.

Frage # 9

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Über unsere schulische Lernplattform Moodle werden wir die AG multimedial dokumentieren und nach Abschluss der ersten Erprobungsphase soll es einen kleinen evaluierenden Fragebogen für Schülerinnen udn Schüler als auch begleitende Lehrkräfte zur digitalen Auswertung geben. Gemäß dieser Erfahrungen werden weitere Schritte und Überlegungen nachgesteuert.
Frage # 10

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  • Anschaffung der notwendigen Hardware
  • Zusammenstellung der erprobenden Projektgruppe (jahrgangsübergreifend)
  • Auswahl der begleitenden Lehrkräfte und Absprache mit dem coachenden LINDIUS Team
  • wöchentliche Doppelstunde gemäß beschriebener Arbeitsschritte
  • weiterführende Raspbi-Projekte mit beteiligten Schülerinnen und Schülern entwickeln und umsetzen
  • ggf. Peer-AG aufbauen
  • Evaluation zum Ende des Schulhalbjahres
  • Beitrag im MakerSpace zum Schulfest
  • anschaulicher Bericht in relevanten Schulgremien und in der Steuergruppe fürs Medienkonzept
Frage # 11

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Budgetplanung
   Position   Menge    Geplante Kosten
   Raspberry Pi 4b StarterSet
  20    2.600
   20 gebrauchte Montore
  20
   1.200
   Softwarepaket   20    keine


Frage # 12

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Mögliche Risiken / Schwierigkeiten

  • Überforderung der Lehrkräfte
  • WLAN-Einbindung der Geräte (Absprachen mit Schulträger)
Frage # 13

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Schlussfolgerungen nach Erprobung