Fragen und Hilfe

Mooc-News: Die ersten beiden Perspektiven-Badges gehen nach NRW

Mooc-News: Die ersten beiden Perspektiven-Badges gehen nach NRW

von MOOC Team -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Ferien-Moocler und Digitalkapitäninnen,

mittlerweile haben zwei Mooc-Heldinnen aus NRW den Perspektiven-Badge erworben (Gratulation auch an Sandra Bülow) und sind auf der Zielgeraden. Auch andere sind nicht mehr weit entfernt. Die von uns verfügbar gemachten Perspektiven auf pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung lohnt es, mit Blick auf die eigenen Entwicklungsziele und Fragen anzusehen. Ihr könnt tiefer eintauchen in verschiedene Aspekte wie BringYourOwnDevice, Social Media für Schule, digitale Selbstverteidigung, mit Schulaufsicht multiprofessionell digitalisieren oder Schulentz als pädagogischer Gegenstand. Unter "Nachdenken" stehen Aufgaben zur Verfügung. Für jede Aufgabe gibt es einen Punkt. 27 Punkte kann man im Modul "Perspektiven" erwerben, 17 reichen für den Badge. In der Übersicht seht ihr euern jeweiligen Fortschritt.

Auch das Forum ist mittlerweile ein Ort des Austausches - mit verschiedenen Sichtweisen, Schwerpunktsetzungen und Ideen.

Sieht es so aus, habt ihr noch zu tun.


Sieht es so aus, habt ihr Zugriff auf die Lernbausteine.

Heute möchten wir euch eine schöne Idee mitgeben. Im Fachnetzwerk haben wir vor drei Jahren begonnen, verschiedene Sachen auszuprobieren. Das ist ein bisschen die Idee, digitale Schulentwicklung agil umzusetzen:

  • zuerst geht es darum, mit allen relevanten Akteuren Prototypen zu entwerfen,
  • dann im zweiten Schritt diese in einem überschaubaren Rahmen zu testen bzw. zu erproben,
  • nach der Erprobung wird in einer Bilanzierung nachgesteuert
  • und dann erst wird das pädagogisch-didaktische Setting an der Schule oder im jeweiligen Nutzungskontext großflächiger eingesetzt bzw. wird Bestandteil des schulischen Medienkonzeptes.
Eine Vorreiterschule für dieses Vorgehen ist die Johannes-Gutenberg-Schule in Wolmirstedt.

Ein einfaches und schnell umsetzbares Beispiel für ein solches Vorgehen sind die Erprobungssteckbriefe des Fachnetzwerkes. Hier kann man im kleinen Team pädagogische Ziele, Umsetzung im Kleinen, Ausstattungsbedarfe für die Erprobung, Evaluation und Schlussfolgerungen für das Medienkonzept einfach planen. Mit diesen News ist das also euer erstes kleines Stück pädagogisch orientierte digitale Schulentwicklung zum Mitnehmen: der Erprobungssteckbrief zum Raspberry Pi als ein Beispiel und der Steckbrief zum Selberbauen für ganz eigene Ideen (Ralf und Daniela werden das in Kürze noch als Moodle-Datenbank-Option bauen, das vereinfacht die erneute Bearbeitung). Viel Spaß beim Ausprobieren!

Außerdem möchten wir euch zu einem kleinen Echtzeitinput am 10. August um 19 Uhr für eine Stunde in den blauen Mooc-Button einladen:
Technische Hinweise folgen in Kürze. Daniela zeigt ein paar Tools und Tipps, danach können wir uns zu den Themen, die euch bewegen, austauschen.

Meldet Probleme und Fehler im Mooc bzw. mit der Plattform gern über die Mitteilungsfunktion an Ralf und Daniela oder per E-Mail an ralf.krause@moodleschule.de oder daniela.kuellertz@moodleschule.de. Ansprechpartner für LiGa - Lernen im Ganztag in Sachsen-Anhalt sind ulrike.krausse@dkjs.de und sylvia.lorenz@dkjs.de.

Danke an das Programm LiGa - Lernen im Ganztag, über das es möglich wurde, den Mooc als OER zur Verfügung zu stellen. Über LiGa - Lernen im Ganztag gibt es für alle, die sich in das Thema Schulaufsicht vertiefen möchten, eine interessante Online-Plattform zum Stöbern.

Schaut euch um! Viel Erfolg beim Lösen der verknüpften Aufgaben!

Herzliche Grüße 

Euer MOOC Team

Antwort: Mooc-News: Die ersten beiden Perspektiven-Badges gehen nach NRW

von Anna-Maria Schmidt -
Hallo zusammen, im Modul "Perspektiven", hier Bildungspolitik, müsste ich alle Aufgaben bearbeitet haben, es werden jedoch nur 67 % angezeigt. Woran könnte das liegen? Viele Grüße

Antwort: Mooc-News: Die ersten beiden Perspektiven-Badges gehen nach NRW

von Daniela Küllertz -
Gewiss daran, dass die Aufgaben teilweise manuell bewertet werden (müssen). LG

Antwort: Mooc-News: Die ersten beiden Perspektiven-Badges gehen nach NRW

von MOOC Team -
Nun haben wir bereits drei Perspektiven-Badges, der dritte ging nach Rheinland-Pfalz (Gratulation Anna-Maria Schmidt). Wenn ihr in euer Profil (Pfeil oben rechts neben Nutzernamen und Nutzerbild) klickt und dort unter "Berichte" in die Bewertungsübersicht geht, seht ihr euern jeweiligen Punktestand im jeweiligen Kurs. Wer in den "Perspektiven" 17 Punkte mindestens hat, bekommt auch den Badge. Grüße vom Mooc-Team

Antwort: Mooc-News: Die ersten beiden Perspektiven-Badges gehen nach NRW

von Anna-Maria Schmidt -
Liebes MOOC Team, wie viele Punkte benötigt man in den Lernbausteinen, um alles abzuschließen? Ich habe hier bereits einen Badge erhalten, aber scheinbar den Kurs noch nicht vollständig abgeschlossen. Was genau muss ich hierfür noch tun? Viele Grüße