Du möchtest tiefer tauchen ... hier findest du weitere Details (Birke)

Startmenü     Zurück

Der Bildungsausschuss des Deutschen Bundestages ist der Fachausschuss. Er berät langfristige Weichenstellungen in der Forschungs- und Bildungspolitik, etwa in der Förderung des Forschungsstandortes und in der Hochschul- und Berufsausbildung. Zur Ausschussarbeit gehört das Büro für Technikfolgen-Abschätzung (TAB). Betrieben wird es vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Es berät den Bundestag bei forschungs- und technologiepolitischen Fragen und liefert Analysen und Gutachten.

So wurde im Bundestag beispielsweise am 2. Juli 2020 erstmals über einen Antrag der FDP-Fraktion mit dem Titel „Weniger Bürokratie wagen – DigitalPakt Schule beschleunigen“ (19/20582debattiert und dieser im Anschluss zur federführenden Beratung an den Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung überwiesen.

Video-Quelle: Deutscher Bundestag