Übungsaufgabe | Stillleben I


Hier die Mission der Woche für alle Gästen des Kurses:

Dieses Mal bauen wir ein Stillleben! Dazu braucht es Objekte, die zusammen fotografiert werden sollen. Gestaltet werden soll ein perfektes Bild mit einer Lichtstimmung, die gefällt. Bekannt aus dem Kunstunterricht oder Museum sind sicherlich klassische Stillleben mit Blumenvasen und Obst. Wer`s mag? Warum nicht! Sonst eben etwas anderes. Der Fotograf ist der Künstler und hat in der Komposition freie Hand. Es kann skurril, komisch oder eben auch sehr klassisch sein. Gut wäre es, das Ganze mal mit der Umgebung und mal ganz nah dran zu fotografieren. So sollte schnell klar werden, was am besten gefällt.

Hierbei ist wichtig: Kreativität ist gefragt! Und: den Unter- bzw. Hintergrund nicht vergessen. Er soll nicht vom Stillleben ablenken sondern ein guter Ort dafür sein. Eine unruhige Umgebung, in der noch viele andere Dinge herumstehen oder liegen ist nicht optimal. 


Und nun: Das persönliche Stillleben in Szene setzen!