Ich bin in diesem MOOC sehr neugierig geworden auf die vielen Open Source Lösungen, die ich noch nicht kannte. Der technische Bereich ist vielschichtig und die pädagogischen Möglichkeiten sind vielfältig.
Natürlich werden aber nicht alle Lehrenden vor Ort die Möglichkeit haben, sich so umfassend in Gebiete einzuarbeiten, um die Optionen, die ein Programm bietet, und die Passgenauigkeit für das eigene System beurteilen zu können.
Um nachhaltig zu wirken, sind Multiplikatoren in den Schulen wichtig, und kooperative Strukturen, die es ermöglichen, den Wissensschatz zu teilen und produktiv anzuwenden. Ein Medienarbeitskreis wäre sicherlich ein Adressat. Aber darüber hinaus brauchen wir auch andere Formate der Weiterbildung und Unterstützungsangebote wie Workshops oder gegenseitige Hospitationen, so dass viele Lehrende vor Ort miteinander und voneinander lernen, nicht nur eine kleine Expertengruppe.
Diese positive Kultur der Offenheit und der gegenseitigen Unterstützung hat dann auch Vorbildcharakter für die Schülerinnen und Schüler.
In einem eng getakteten Zeitraster und einer Vielzahl von heterogenen Aufgaben finde ich es aber sehr schwierig, diese Ideen praktisch umzusetzen, denn auch Lehrerinnen und Lehrer haben nicht unbegrenzte Kräfte und zeitliche Ressourcen.
Ich würde mich über einen Austausch dazu freuen.